Virtueller Schulchor

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

da in diesem Schuljahr das musikalische Leben aufgrund der Pandemie auch in unserer Schule größtenteils zum Erliegen gekommen ist, möchte ich mit einem Projekt zum Schuljahresende einen musisch hoffnungsvollen Ausklang finden. Dazu plane ich, einen virtual choir, also einen virtuellen Chor aus SchülerInnen und LehrerInnen zusammenzustellen.

Die Teilnahme an diesem ist natürlich absolut freiwillig und setzt Ihre Einverständniserklärung voraus.

Ein entsprechendes Formular finden Sie im Anhang. Dieses senden Sie, wenn ihr Kind an dem Projekt teilnehmen möchte, bitte ausgefüllt und unterschrieben bis zum 7. Mai an burgdoerfer@arndtschule.de.

Wie soll das Projekt ablaufen? Nachdem Sie Ihrem Kind die Erlaubnis erteilt haben, an unserem Chor teilzunehmen, werde ich Ihrem Kind den Liedtext mit Noten und einer Audiodatei über die itslearning-Plattform zur Verfügung stellen. Den Gesang nimmt Ihr Kind dann nach Möglichkeit in einem Smartphone-Video von sich selber im Hochformat auf.

Während der Aufnahme hört Ihr Kind dann über Kopfhörer die Audiodatei als Playback und singt dazu. Die Kopfhörer sind wichtig, da auf dem fertigen Video ausschließlich der Gesang Ihres Kindes und keine Hintergrundgeräusche zu hören sein sollen.

Das fertige Video schicken Sie dann bitte bis spätestens 21. Mai über www.wetransfer.com an burgdoerfer@arndtschule.de. Ich werde dann alle Gesangsvideos zusammenfügen und das fertige Video unseres digitalen Schulchores bis zum Schuljahresende erstellen. Vielleicht kann es auch bei der feierlichen Zeugnisübergabe unserer 10. Klassen präsentiert werden.

Für weitere Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.

Sollten Sie oder Ihr Kind nicht wollen, dass es Teil des fertigen Videos wird, aber es möchte trotzdem gerne mitsingen oder das Gesangsvideo erstellen und mir zukommen lassen, ist das natürlich auch möglich. Ich würde Sie bitten, das dann entsprechend im angefügten Formular zu markieren.

Gesangliche Vorkenntnisse oder Notenlesen sind nicht nötig, solange Ihr Kind Spaß am Singen hat, darf es auf jeden Fall an unserem Chor teilnehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Maximilian Burgdörfer

Unter folgendem Link finden Sie den Elternbrief, den Ablauf sowie die Einverständniserklärung für das Projekt „Virtueller Schulchor: Virtueller Schulchor Elternbrief Einverständniserklärung