Ernst Moritz Arndt

Der Namensstifter unserer Schule, Ernst Moritz Arndt, geboren am 26.12.1769 in Groß Schoritz  auf Rügen, gestorben am 29.01.1860 in Bonn, wäre am 26.12.2019 250 Jahre alt geworden. Unsere Schule trägt seit der Gründung diesen Namen, der in großen Buchstaben am Eingangsportal des Schulhauses angebracht ist. Neue historische Untersuchungen haben in den vergangenen Jahren vermehrt dazu geführt, sein Wirken zu hinterfragen. Der verantwortungsvolle pädagogische Umgang mit diesem Thema erfordert einen transparenten Einblick in den Stand der wissenschaftlichen Forschung. Deshalb empfehlen wir, seine Biografie und seinem Wirken auf folgenden Links zu folgen:

Vier Schulen tragen in Vorpommern den Namen Ernst Moritz Arndt; in Barth, Bergen, Greifswald und Martenshagen. Bundesweit gibt es insgesamt 16 Arndt-Schulen. Unter anderem in Bonn, Berlin, Köln und Osnabrück.