Wisst ihr eigentlich, wie viel Zucker in Lebensmitteln stecken kann?

Da uns das sehr interessiert hat, hat uns Frau Krüger von der AOK in einem Projekt „Gesundes Frühstück“ viele Informationen über Ernährung gegeben. Frau Rauer, unsere Schulsozialarbeiterin, organisierte dieses Projekt für unsere 7. Klassen im November und Dezember 2019. Frau Krüger machte uns klar, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist, da der Körper viele Stoffe braucht, wie Ballaststoffe, Mineralstoffe, Vitamine und Calcium. Bekommt der Körper diese Stoffe nicht, kann es zu Krankheiten kommen.

Ein Fehler in der Ernährung ist es auch, zu viel oder die falschen Fette zu sich zu nehmen. Das führt zum Übergewicht oder zu anderen Erkrankungen. Auch bei Zucker sollte man sparsam sein! Wir schätzten den Zuckergehalt in verschiedenen Lebensmitteln ein, so enthalten z.B. 100 ml Cola 8 Zuckerwürfel, 100 g Sauerkraut 7 Würfelzucker und 100 g Götterspeise auch 8 Zuckerwürfel.

Frau Krüger gab uns den Tipp, Joghurt selber herzustellen, damit man genau weiß, was drin ist. So kann man Naturjoghurt mit frischem Obst mischen oder Agavensirup zum Süßen mit rein machen.

Wir haben 2 Brotaufstriche selbst gemacht, eine Paprikacreme und einen Schinken-Kräuteraufstrich, sowie leckere Obstspieße mit Käse und haben es uns zusammen schmecken lassen. Das alles hat uns sehr viel Spaß gemacht, es war sehr wissenswert und interessant, wie viel Zucker in Lebensmittel steckt.

Kim und Vanessa aus der 7a