Skilager 2017 Hochkrimml / Gerlosplatte

Zum wiederholten Mal weilten 37 Schüler der IGS Erwin Fischer, der Arndtschule und der Beruflichen  Schule zum Skilagerlager in Österreich. Betreut wurden sie dabei von sechs Skilehrern. Die Arndtschule nahm bereits zum zehnten Mal an diesem Skilager teil.

Nach einer 17-stündigen Anfahrt, Beziehen der Zimmer und der Skiausleihe wurde sofort mit der Ausbildung begonnen. Bei sehr guten Schneeverhältnissen und viel Sonnenschein hatten die Schüler viel Spaß beim Skifahren. Die meisten waren beeindruckt von der imposanten Alpenwelt. Besonders die Anfänger erlernten das ABC des Skifahrens sehr schnell. Sie ließen sich auch von kleinen Stürzen nicht den Spaß am Skifahren nehmen. Die Fortgeschrittenen konnten ihre Techniken weiter verbessern und das Skigebiet erkunden. Täglich wurden die Skigruppen nach aktuellem Ausbildungsstand neugebildet.

Beim abschließenden Slalomwettkampf zeigten alle Schüler in zwei Läufen ihr Können. Die Zeiten der beiden Läufe wurden addiert. Es war ein spannender Wettkampf. Bei den Mädchen erkämpfte sich Lara Kronfeldt einen beachtlichen 4. Platz. Bei den Jungen kam Hannes Mauderer als bester Junge der Arndtschule auf Platz 8. Jonas Wolff, ein ehemaliger Arndtschüler und Schüler des Fachgymnasiums, fuhr mit einer Zeit von 37,4 s zum Sieg. Herzlichen Glückwunsch!

Am letzten Abend erfolgte die feierliche Siegerehrung. Jeder Schüler erhielt eine Urkunde und eine Medaille mit einem lustigen Namen.

Alle Schüler und Betreuer waren sich einig: Dieses Skilager war wieder ein voller Erfolg. Die teilnehmenden Schüler waren hoch motiviert und erlernten die Grundlagen des Skifahrens sehr schnell. Wer nicht dabei war, der hat etwas verpasst. Alles war super. Glücklicherweise hat sich kein Schüler auf der Piste ernsthaft verletzt. Alle haben sich diszipliniert verhalten und die Regeln des Skifahrens beachtet.

Ein großes Dankeschön gilt dem Skilehrerteam um Holger Strege und dem Busfahrer Marco von der Firma Müller aus Zinnowitz.

A. Meinke