Projekt -Gesunde Ernährung der Klasse 5c

Im April arbeitete unsere Klasse 5c an drei Projekttagen am Thema „Gesunde Ernährung“.

Unter der Leitung unserer Klassenlehrerin Frau Scheiba wurden wir in fünf Gruppen eingeteilt, die da hießen: „Experimente mit Salz und Zucker“, „Experimente mit Nährstoffen“, „Mineralwasserprofis“, „Milchexperten“ und die „Frühstücksplaner“.

Das Ziel war es an drei Tagen zu erforschen, was gesunde Ernährung ausmacht. Die meiste Freude machten die praktischen Aufgaben, wie Verkostungen von Mineralwasser und Milchprodukten, ein gesundes Frühstück zu planen, herzustellen sowie zu verspeisen und Experimente im Chemieraum auszuführen. Da durfte man im weißen Kittel Lebensmittel untersuchen und seine Mitschüler anleiten, selbst zu experimentieren.

Höhepunkt war die Präsentation der Gruppenergebnisse und das gemeinsame Frühstück.

Unterstützung bekamen wir von unserer Deutschlehrerin Frau Fichtner, die uns bei der Präsentation filmte. So konnten wir uns selbst sehen und einschätzen.

Levin, Christoph, Aaron