Lesewettbewerb Klasse 6

Es war mal wieder so weit. Am 6. Dezember 2018 fand in der 5. und 6. Stunde der Vorlesewettbewerb an der Arndtschule statt.

Die Teilnehmer waren: Mathilda Lehrkamp, Kl. 6a, Mohamed Kotb Hassan, Kl. 6b, Rieke Rautenberg, Kl. 6c und Nora Helene Alte, Kl. 6d. Sie waren die besten Leser aus ihrer Klasse und traten jetzt gegen die anderen Sechstklässler an. Mathilda war als Erstes dran. Sie las eine spannende Textstelle aus dem Buch „Nacht über Frost Hollow Hall“ von Emma Carroll vor. Dann war Mohamed an der Reihe. Sein Buch hieß „Super Nick“ von Lincoln Peirce. Als nächstes war Rieke dran, sie las aus dem Buch „Die Känguru-Chroniken“ von Marc-Uwe Kling vor und brachte viele Zuhörer und auch die Jury zum Schmunzeln. Zum Schluss las Nora aus dem Abenteuerkrimi „Das Geheimnis des schwarzen Falken“ von Anke Hillebrenner vor.

Jetzt hatten alle ihre eigenen Bücher vorgestellt und daraus vorgelesen. Nach einer kurzen Pause mussten sie einen fremden Text vorlesen aus dem Buch: „Ein Sommernachtstraum“ von Franz Fühmann. Hierbei handelte es sich um einen recht anspruchsvollen Text mit teils sehr langen Sätzen. Bewertet wurde die Lesetechnik und die Textinterpretation. Nach dieser zweiten Runde zog sich die Jury (Frau Töppner aus der Bibliothek, Frau Schmidt, Frau Lerm, Helene (Kl.5) und Stella (Kl.10)) zur Beratung zurück und verließ den Raum.

Schon nach kurzer Zeit stand der erste Platz fest. Die Gewinnerin war Mathilda Lehrkamp! Die anderen haben auch alle super gelesen. Ein Lob auch an euch, dabei sein ist alles. Alle vier Teilnehmer erhielten einen Gutschein der Universitäts- und Ratsbuchhandlung für ihre tollen Leseleistungen.

Mathilda wird nun gegen die Schulsieger der sechsten Klassen aus anderen Greifswalder Schulen im Stadtausscheid antreten und wir alle wünschen ihr viel Glück.

(Helene Huber, Kl. 5d)