Leben retten auf dem Markt

Am 21.9.2019 gingen viele Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen zum Greifswalder Marktplatz zu einer Veranstaltung mit dem Titel „PRÜFEN, RUFEN, DRÜCKEN“. Es handelte sich um eine Wiederbelebungsaktion, die im Rahmen des Projektes „Landrettung für Jedermann“ jedes Jahr durchgeführt wird. Ziel ist es, möglichst vielen Menschen beizubringen, wie man im Notfall ein Menschenleben retten kann.

1. Prüfen, ob der Verletzte noch atmet

2. Rufen des Notarztes unter der Telefonnummer: 112

3. Drücken – mit der Herzdruckmassage beginnen

Die Sparkasse Vorpommern hatte 5000 Euro für einen Wettbewerb im Gruppendrücken ausgelobt. Geehrt werden sollten die größten und originellsten Wiederbelebungsteams an diesem Tag. Diese Chance durfte sich die Arndtschule nicht entgehen lassen! 209 Schüler, Lehrer und Eltern unserer Schule versammelten sich pünktlich auf dem Markt, um zu dem Rhythmus des Liedes „Stayin Alive“ auf lebensechten Gummipuppen die Herzdruckmassage zu üben. Das war gar nicht so einfach, man braucht Kraft, um es richtig zu machen. Wenn es „knackte“, wusste man, dass die Massage korrekt ausgeführt wurde. Ungefähr nach einer halben Stunde waren wir fertig und warteten auf die Bekanntgabe der Siegerteams. Die Konkurrenz war groß, denn insgesamt waren 14 Gruppen angetreten. Einige Teams kamen in sehr kreativen Kostümen, wie zum Beispiel die „Geschockten“, Schüler der Montessorischule, und einige Zwölftklässler aus dem Schlossgymnasium Gützkow, die original OP-Kleidung trugen.

Letztendlich erhielt unsere Schule für den Sieg in der Gruppe der größten Teams einen Scheck über 2500 €, gefolgt von der Fischerschule, die 1500 € einheimste. Den Preis für das originellste Team teilten sich die „Geschockten“ und die Gützkower Gymnasiasten. Die Freude über den Sieg war natürlich riesengroß! Denn das Preisgeld soll für ein tolles großes Schulfest im Frühling nächsten Jahres eingesetzt werden, für das wir emsig Ideen in der Schule sammeln, damit es ein ebenso voller Erfolg wird wie die Aktion der „Landretter“ auf dem Marktplatz.

(von Charlotte und Zoe, Kl. 6d)