Känguru der Mathematik 2016

Aus Australien kennen wir nicht nur das Känguru als Beuteltier, sondern auch den Känguru-Mathematikwettbewerb, der hier seinen Ausgang nahm.

An jedem 3. Donnerstag im März beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5/6 der Regionalen Schule „Ernst Moritz Arndt“ an diesem beliebten Einzelwettbewerb mit 24 Multiple-Choice-Aufgaben, für den sie sogar einen Teilnahmebeitrag von 2,-€ entrichten.

Es ist die Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik.

Die Aufgaben haben ein breites Spektrum in dem jeder etwas findet, was sich lösen lässt und Spaß macht, denn dieses Wettbewerbsformat verzichtet auf das sonst in Mathematik so wichtige Begründen.

Seit Jahren leitet die Lehrerin Renate Schmidt einen Mathematikclub als Freizeitangebot der Arndt-Ganztagsschule. Bei manchen Schülern hat es nicht ganz in die Hochbegabtenklasse des Humboldtgymnasiums gereicht, doch ihre Begabung und die Freude an der Mathematik werden an der Arndtschule weiter gefördert.

Angela Leddin