Integrationskurs zum Erwerb der deutschen Sprache an der Arndtschule

Flüchtlinge und andere Migrantenkinder

Wieder haben wir einen Integrationskurs zum Erwerb der deutschen Sprache an unserer Schule eingerichtet.
Seit nunmehr 10 Jahren hat das Kollegium unserer Schule Erfahrungen in der diagnosegestützten Sprachförderung auf der Basis individueller Sprachstandsfeststellungen gesammelt.

Der Sprachkurs setzt sich aus 16 Schülerinnen und Schülern aus den Ländern Ägypten, Iran, Russland, Syrien und der Ukraine zusammen. 13 Schülerinnen und Schüler sind den Klassenstufen 5, 6, 7 und 8 unserer Schule zugeordnet, 3 weitere Kinder gehören zur Boddenschule in Neuenkirchen.

Während des Sprachunterrichts bieten die Lehrerinnen den Schülerinnen und Schülern viele Integrationsangebote, um unsere Stadt und ihre öffentlichen Einrichtungen kennenzulernen.

Die Stadtbibliothek ist immer die erste Adresse unserer Bildungspartnerschaft als Ort der Lesetradition und Nutzung digitaler Medien.
Während der Adventszeit besuchten die Kinder das Caspar-David-Friedrich-Zentrum und lernten in der Seifensiederei handwerkliche Fähigkeiten des Kerzenziehens.
In der offenen freien Kommunikation erlernt sich die deutsche Sprache situativ. Deshalb sind im Frühjahr ein Tierparkbesuch und eine Dom-Besteigung geplant.

Für die Projekte „Künstler für Schüler“ und „Greifmusik“ haben wir Fördermittel beantragt, die das gemeinsame Lernen von deutschen und ausländischen Kindern zum Gegenstand haben.

Integration erfordert viel Engagement, deshalb freuen wir uns über jede Hilfe von außen.