Erster Elternbrief der Regionalen Schule „Ernst Moritz Arndt“ 2015/16

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

es ist so weit. Zu Beginn des Schuljahres 2015/16 starten wir unsere neue Schulhomepage: www.arndtschule.de
Nach und nach wird sie sich füllen und alle Besucher mit vielen Informationen versorgen.

Das Schuljahr begann am 31. August für 385 Schülerinnen und Schülern, die in 17 Klassen und einem Sprachkurs beschult werden. Der Deutsch-Intensivkurs für unsere ausländischen Schülerinnen und Schüler ist räumlich in das Jahngymnasium ausgelagert. Dort erlernen sie die deutsche Sprache bei Frau Duda und Frau Harzdorf und sind in den übrigen Stunden in ihrer Stammklasse in der Arndtschule. Da wir in den nächsten Wochen Flüchtlingskinder erwarten, bitten wir Sie, liebe Eltern, um ihre Unterstützung, damit diese Kinder schnell Freunde finden und Hilfe bei der Eingewöhnung erfahren. Ihr Kind wird Ihnen sagen, ob ein neues Schulkind in seine Klasse aufgenommen wurde.

115 Kinder haben wir in das 5. Schuljahr in fünf Klassen aufgenommen. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus allen Greifswalder Grundschulen, aus der Reuter-Grundschule Kemmnitz und durch Zuzug aus anderen Bundesländern.
Aufgrund von Bildungsgangwechsel aus den Gymnasien sind auch die oberen Klassen wieder gut besucht.

Unser Lehrpersonal ist fast unverändert. Wir haben die langjährige Deutsch- und Französischlehrerin Frau Arnold in den Ruhestand verabschiedet. Für sie unterrichtet Herr Fenzlaff zukünftig das Fach Französisch.
Die Sonderpädagogen Frau Janz und Frau Radloff kommen an einem Tag pro Woche aus ihren Stammschulen, wobei Frau Radloff für uns wöchentlich morgens aus Güstrow kommend die Reise antritt.

Unsere Schülerinnen und Schüler erwartet ein lebendiges und inhaltsreiches Schuljahr. Mehrere Klassen beginnen mit einer Klassenfahrt in die nähere Umgebung unseres Kreises. Der erste Wandertag, die Elternversammlung und das Sportfest der 10. Klassen finden noch im September statt. Andere Termine entnehmen Sie bitte den Ankündigungen. Vielfältige Ganztagsschulangebote sind im Schulhaus veröffentlicht. Die Betreuung im Schulklub wird von Frau Krüger als Bundesfreiwilligendienstleistende unterstützt.

In den Fachkonferenzen sind die Ziele der Fächer ausführlich besprochen worden. Die Jahrgangsteams nehmen in der 2. Schulwoche ihre Arbeit auf und orientieren sich an der Frage, was mit allen Schülern des Jahrgangs in diesem Schuljahr erreicht werden soll und welche Maßnahmen dafür zu treffen sind.

Ein großer Umfang an Förderunterricht steht den Schülerinnen und Schülern zur ihrer individuellen schulischen Entwicklung zur Verfügung. Für mathematisch/informatisch und naturwissenschaftlich interessierte Schüler sind spezielle Arbeitsgemeinschaften eingerichtet worden. Wir bilden Fördergruppen für LRS, Dyskalkulie und den Förderschwerpunkt „emotionale und soziale Entwicklung“. In den Vorabgangs- und Abgangsklassen stehen Förderstunden für zeitweiligen Förderbedarf zur Verfügung, z. B. zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten oder individuelles Üben und Nacharbeiten wegen Krankheit..

Frau Kehl, stellvertretende Schulleiterin, und Frau Wolfgram, Ganztagsschulkoordinatorin, können in allen Fragen ausführlich Auskunft erteilen.
Für die Vorhaben des Schuljahres wünschen wir uns gemeinsam viel Freude und Erfolg.

Angela Leddin