Elternbrief zum Auftakt des Schuljahres 2020/21

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

herzlich willkommen zum neuen Schuljahr.

Ganz besonders begrüßen wir die Schülerinnen und Schüler der neuen fünf fünften Klassen und wünschen allen Mädchen und Jungen viel Erfolg für das neue Schuljahr.

Wir freuen uns ganz besonders, dass nach 3-jähriger Sanierung alle Schülerinnen und Schüler wieder in einem Gebäude, in modern ausgestatteten Unterrichtsräumen, beschult werden können.

Jedoch sind die Baumaßnahmen im Schulhaus und im Schulgelände noch nicht vollständig abgeschlossen.

Anfang August erfolgt der vollständige Rückbau des Containers und die Kleinsportanlage wird komplett erneuert.

Desweiteren werden die Außenanlagen rund um das Hauptgebäude wieder instand gesetzt.

Es folgen nun wichtige Informationen zum Schuljahresbeginn.

Das aktuelle Infektionsgeschehen in Mecklenburg-Vorpommern gestattet es, wieder zum schulischen Regelbetrieb zurückzukehren und den täglichen Unterricht in Präsenz vollumfänglich nach Stundenplan zu erteilen.

Gemäß dem fortgeschriebenen Hygieneplan für SARS-CoV-2 findet der Unterricht im Klassenverband ohne Abstandsregelung in definierten Gruppen statt.

So sind sie Jahrgangsstufen 5 und 6 eine definierte Gruppe, 7 und 8 eine definierte Gruppe und 9 und 10 eine definierte Gruppe.

Detaillierte Ausführungen sind im schulinternen Hygieneplan erläutert, den wir zusammen mit diesem Brief auf unserer Homepage veröffentlichen.

Ablauf der ersten Schulwoche

Alle Schülerinnen und Schüler finden sich täglich um 7.45 Uhr in ihrem Unterrichtsraum zur Vorbereitungszeit ein. Der Unterricht beginnt um 7.55 Uhr.

Am ersten Schultag erhalten alle Schülerinnen und Schüler ihre neuen Lehrbücher und den Stundenplan.

Nach zwei Klassenleiterstunden beginnt der Fachunterricht bis zur 5. Stunde.

Der Stundenplan ist auf unserer Homepage unter der Rubrik „Vertretungsplan“ ersichtlich.

Im Anschluss daran beraten und planen die Lehrkräfte in ihren Teams die weiteren Arbeitsaufgaben.

Die ersten beiden Schultage gestalten die 5. und 7. Klassen als Tage des gemeinsamen Kennenlernens ihrer Mitschüler, Lehrkräfte und ihrer neuen Umgebung.

Mittagsversorgung

Es findet wieder eine tägliche Essenausgabe im Speiseraum durch unseren Anbieter Hanse Haus Service GmbH statt.

Die Anmeldung für das Mittagessen ist über unsere Homepage möglich.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Start in das neue Schuljahr.

H. Kehl

Hygieneplan Corona_Schüler