Elternbrief Frau Rauer /Schulsozialarbeiterin der Arndtschule

Liebe Schüler/Schülerinnen
und sehr geehrte Eltern der Arndtschule,

ich hoffe es geht allen gut. Ich kann mir vorstellen, dass Corona Sie alle vor große Herausforderungen stellt. Alles irgendwie unter einen Hut zu bekommen und den Anforderungen, seien es auch nur die eigenen, gerecht zu werden, ist für alle schwierig. Für den einen trifft das vielleicht noch mehr zu als für den anderen.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin habe ich regelmäßigen Kontakt zu Schülern, Lehrern und Eltern, welcher nun auf das Minimum reduziert ist. Mir fehlt der soziale Kontakt sehr in meiner Arbeit. Aber trotzdem denke ich an jeden und überlege wie es Ihnen zu Hause geht, wie Sie alle miteinander zurechtkommen, ob alle Schüler ihre Aufgaben erhalten haben, ob die Mitschüler sich untereinander helfen, ob sie von den Lehrern ausreichend unterstützt und kontaktiert werden, ob Sie wissen, an wen Sie sich wenden können, wenn etwas nicht so gut läuft oder andere Probleme auftauchen usw..

Ich möchte deshalb die Gelegenheit nutzen, alle noch einmal auf die Notbetreuung an den Schulen und in den Kindergärten hinzuweisen. Nehmen Sie Kontakt auf, fragen sie nach den Anträgen und schildern sie ihre aktuelle häusliche Situation. Ich möchte Sie auch darauf hinweisen, dass ich nach wie vor täglich in der Schule bin. Rufen Sie mich an, wenn Sie das Bedürfnis haben oder schreiben Sie mir. Meine Kontaktdaten sind 0162 3715781 und schulsozialarbeit@arndtschule.de .

Sie können sich im Bedarfsfall aber auch an folgende Nummern/Seiten wenden:

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen 0800 0116 016                          www.nummergegenkummer.de

Hilfetelefon Schwangere in Not 08004040020                              www.hilfetelefon.de

Eltern-Stress-Telefon 03854791570                                            www.staerker-als-gewalt.de

Eltern-Telefon 0800 1110550                                                      www.geburt-vertraulich.de

Kinder und Jugendtelefon 116111                                                 www.maennerberatungsnetz.de

Kinder und Jugendtelefon 0800-111 0 333

Polizeinotruf 110

Auf diesen Internetseiten können Sie sich im Chat anonym und kostenfrei unterhalten, die Beratungsangebote per Mail nutzen oder telefonieren. Dort finden Sie auch weitere interessante Informationen. Bei Bedarf und Zustimmung werden Sie auf Beratungsstellen in der örtlichen Nähe verwiesen.

Es ist wichtig zu wissen, an wen man sich in einer Notsituation wenden kann. Daher habe ich Ihnen einige Möglichkeiten aufgezählt! Es gibt Forscher unter den KinderschützerInnen, die sich aktuell anhand von Umfragen auch an die Familien und Kinder wenden, um Ihre neue häusliche Situation zu erfragen. Bei Interesse öffnen Sie einfach einen dieser Links:

Ich wünsche allen weiterhin alles Gute in dieser schwierigen Zeit und bitte Sie sich Hilfe zu suchen, wenn Sie etwas auf dem Herzen haben. Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich und andere auf.

Ich verbleibe mit herzlichen Grüßen

Frau Rauer

Unter folgendem Link können Sie den Schüler/Elternbrief von Frau Rauer als PDF-Dokument öffnen und herunterladen:

Schüler – Elternbrief Frau Rauer