57. Greifswalder Mathematikolympiade

Jedes Jahr im November findet die Greifswalder Mathematikolympiade am Alexander von Humboldt-Gymnasium statt, an der sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule beteiligen.

Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und mathematische Strategien. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich aus der Stufe I (Schulrunde) zur Stufe II (Regionalrunde) qualifizieren und schreiben hier eine mehrstündige Klausur.

Die Aufgaben werden vom Aufgabenausschuss des Bundesverbandes erstellt und sind somit bundesweit gleich.

Unsere Qualifizierten waren:
Aus der Klasse 5a: Lucas Jülich, Frida Krüger, aus der Klasse 5b Flint Richert, Helen Vieluf, Ole Stechert,
aus der Klasse 6a Jakob Napp, 6b Annina Dalm, 6c Konrad Bornstedt und aus der Klasse 6e Kaspar Dobraczek und Maxim Tirschmann.
Allein die Teilnahme war für die Kinder eine Auszeichnung.

Die Schulgemeinschaft der Arndtschule gratuliert den folgenden Preisträgern:

Flint Richert

Flint belegte den 3. Platz in seiner Altersgruppe und wurde zusätzlich mit einem Preis für besonders originelle Lösungen ausgezeichnet. Herr Prof. Helander vom Max-Planck-Institut für Plasmaphysik überreichte die Auszeichnung.

Annina Dalm und Ole Stechert

Annina und Ole wurden mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

Übrigens ehrte der Lions-Club Greifswald die Karl-Krull-Grundschule mit dem „Wanderpokal für die besten Grundschule“.

57mathematikolympiade