5. Platz beim Landesfinale im Fußball in Rostock

Am 21.6.2016 spielte unsere Schulmannschaft der WK IV in Rostock um den Einzug in das Bundesfinale und um den Landesmeistertitel. Nachdem das Stadt-und Regionalfinale in überzeugender Manier gewonnen wurde, hingen die Trauben in Rostock hoch. Stand doch vor jedem Spiel ein Technikwettbewerb an. Der Sieger ging mit einem 1:0 in das folgende Spiel.

Unsere Schulmannschaft musste sich in der Vorrundenstaffel B mit dem Teams des Sportgymnasiums Neubrandenburg, des GSZ Wittenburg und der Don Bosco-Schule Rostock auseinandersetzen.

Leider verloren unsere Jungs zwei Technikwettbewerbe und gestalteten einen Wettkampf unentschieden. Fehlendes Glück und Unkonzentriertheit waren hierfür die Ursache.

Somit mussten zwei Spiele schon mit einem Rückstand begonnen werden. In nur 10 Minuten Spielzeit war das schwer aufzuholen.

Im ersten Spiel gegen die Don-Bosco –Schule Rostock gelang uns der Ausgleich. Beide Mannschaften waren annährend gleichstark. Kurz vor Ende des Spieles ging die Rostocker Mannschaft mit 2:1 in Führung. Für einen Ausgleich war es zu spät.

Gegen das GSZ Wittenburg waren wir voll konzentriert und spielerisch überlegen. Das Spiel endete 2:1 für die Arndtschule. Hier wurde jedoch ein höherer Sieg durch eine mangelnde Chancenverwertung vergeben.

Jetzt stand die Tür zum Halbfinale offen. Das Sportgymnasium Neubrandenburg musste besiegt werden. Eine schwere Aufgabe, aber im Fußball ist alles möglich.

Konzentriert und motiviert bereitete man sich auf den Technikwettbewerb vor. Doch wieder war das Glück nicht auf unserer Seite. Das Sportgymnasium gewann überlegen.

Im folgenden Spiel mussten wir angreifen und boten Neubrandenburg Kontermöglichkeiten. Die sie auch konsequent nutzten. Jetzt wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert. Bei einem Angriff ging der Ball gegen den Innenpfosten und sprang wieder ins Feld. Im Gegenzug erzielte Neubrandenburg das 3:0. Damit war unser Widerstand gebrochen. Am Ende gewann Neubrandenburg mit 4:0.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!!! In der Geschichte der Arndtschule hat noch keine Mannschaft eine so gute Platzierung erkämpft. Darauf können alle Teilnehmer stolz sein.

Die Tore für unser Team erzielten Leif Klann (2).

Weiterhin waren im Einsatz: Tim Bergmann, Simon Hühr, Ben Luca Fock, Leon Bartels, Aminu Sakib, Marcel Walschuss, Moritz Grywna, Karl Milbratz und Nino Heidrich

A. Meinke und U. Ruttloff