3. Platz beim Landesfinale der WK IV im Fußball in Rostock

3. Platz beim Landesfinale der WK IV im Fußball in Rostock

Am 20.6.2017 spielte unsere Schulmannschaft der WK IV in Rostock um den Einzug in das Bundesfinale und um den Landesmeistertitel. Nachdem das Stadt-und Regionalfinale in überzeugender Manier gewonnen wurde, hingen die Trauben in Rostock hoch. Stand doch vor jedem Spiel ein Technikwettbewerb an. Der Sieger ging mit einem 1:0 in das folgende Spiel.

Unsere Schulmannschaft musste sich in der Vorrundenstaffel A mit dem Teams des Sportgymnasiums Schwerin, der Regionalen Schule Sanitz und der Fleesenseeschule Malchow auseinandersetzen.

Leider verloren unsere Jungs zwei Technikwettbewerbe und gestalteten einen Wettkampf siegreich. Fehlendes Glück und Unkonzentriertheit waren hierfür die Ursache.

Somit mussten zwei Spiele schon mit einem Rückstand begonnen werden. In nur 12 Minuten Spielzeit war das schwer aufzuholen.

Im ersten Spiel gegen die Fleesenseeschule Malchow gelang uns der Ausgleich nicht. Obwohl genügend Chancen vorhanden waren. Das Spiel endete 1:0 für Malchow.

Gegen die RegS Sanitz waren wir voll konzentriert und spielerisch überlegen. Das Spiel endete 4:0 für die Arndtschule. Hier wurde jedoch ein höherer Sieg durch eine mangelnde Chancenverwertung vergeben.

Jetzt stand die Tür zum Halbfinale offen. Das Sportgymnasium Schwerin musste besiegt werden. Eine schwere Aufgabe, aber im Fußball ist alles möglich.

Konzentriert und motiviert bereitete man sich auf den Technikwettbewerb vor. Doch wieder war das Glück nicht auf unserer Seite. Das Sportgymnasium gewann überlegen.

Im folgenden Spiel mussten wir alles auf eine Karte setzen. Doch Schwerin führte ganz schnell 2:0. Damit war der Siegeswille gebrochen. Viele Spielzüge gelangen nicht mehr Unser Team war zu harmlos und entwickelte keine Torgefahr. Am Ende gewann Schwerin mit 5:0.

Unzufrieden und traurig über die gebrachten Leistungen wurde das letzte Gruppenspiel angesehen. Jetzt überschlugen sich die Ereignisse. Der bisherige Gruppenletzte Sanitz schlug die Fleesenseeschule Malchow mit 3:1. Somit waren drei Mannschaften punktgleich. Ebenfalls hatten auch alle gegeneinander gewonnen. Großer Jubel brandete bei unserer Mannschaft auf. Auf Grund des besten Torverhältnisses waren wir im Halbfinale.

Hier war der FC Hansa Rostock (CJD Rostock) unser Gegner. Wieder wurde der Technikwettbewerb verloren, aber im Spiel kämpften alle. Der Kampfeswille reichte aber nicht aus. Wir mussten die Überlegenheit der Hanseaten an diesem Tag anerkennen. 4:0 für Hansa!

Nun kam es zum Spiel um Platz 3 gegen das Sportgymnasium Neubrandenburg. Der Technikwettbewerb wurde wieder verloren. Im anschließenden Spiel hatten die Neubrandenburger klare Chancenvorteile. Doch Torwart Luis Schuldt hielt uns mit tollen Paraden im Spiel. Kurz vor Schluss erzielte Corvin Herrmann nach einem Konter den 1:1 Ausgleich. Nun musste das 9-Meter Schießen entscheiden. Unsere Schützen Flint Richert, Leif Klann und Corvin Herrmann verwandelten sicher. Neubrandenburg zeigte Nerven und verschoss zweimal. Der 3. Platz war erkämpft!!!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!!! In der Geschichte der Arndtschule hat noch keine Mannschaft eine so gute Platzierung erkämpft. Darauf können alle Teilnehmer stolz sein.

Die Tore für unser Team erzielten Leif Klann (1), Flint Richert(1), Benny Tammert(1) und Corvin Herrman(5).

Weiterhin waren im Einsatz: Tom Voß, Leon Frommert, Ole Stechert, Richard Sonnenfeldt, Lennard Lucas, Milan Armbrust und Luis Schuldt.

A. Meinke und U. Ruttloff