Pressemitteilung der Universitäts- und Hansestadt Greifswald vom 24.05.2017

Erste Vorarbeiten für Sanierung der Arndt-Schule haben begonnen

Die Vorbereitungen für die Sanierung der Ernst-Moritz-Arndt-Schule laufen auf Hochtouren. Die ersten Erschließungsarbeiten haben begonnen. Die Greifswalder Firma Vorpommersche Tief- und Kulturbau GmbH (VTK) verlegt derzeit die neuen Grundleitungen im Außenbereich und die Anschlüsse für die Container. Darum muss jetzt auch das Kleinspielfeld gesperrt werden. In dieser Woche begann die Firma EIM damit, die alte Heizungsanlage abzubauen, um in den Ferien Baufreiheit für die Montage der neuen Anlage zu haben. Diese Arbeiten werden am Nachmittag nach Unterrichtsschluss durchgeführt.

Wenn die Erschließungsarbeiten abgeschlossen sind, wird die Hochbau GmbH schon die Fassade einrüsten und die Baustelle einrichten, damit zum Ferienbeginn mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen werden kann. Sämtliche Aufträge sind bereits vergeben.

Das 1932 errichtete Gebäude der Arndt-Schule ist stark sanierungsbedürftig und entspricht nicht mehr den Anforderungen an einen modernen Schulbetrieb. Im Zuge der Sanierung sollen durch Umstrukturierungen und den Ausbau des Dachgeschosses das Raumangebot und die Funktionalität der Schule verbessert werden. Gleichzeitig werden der Brandschutz und die komplette Haustechnik auf den neuesten Stand gebracht. Rampen an den Eingängen und ein Aufzug sorgen zukünftig für die Barrierefreiheit. Während der Bauarbeiten, die etwa zwei Jahre dauern sollen, stehen für die Schüler und Lehrer zusätzliche Klassenräume in funktionellen Containern bereit. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 6,6 Millionen Euro, davon werden 3,7 Millionen über Städtebaufördermittel finanziert.

Quelle: https://www.greifswald.de/de/verwaltung-politik/rathaus/pressemitteilungen/Erste-Vorarbeiten-fuer-Sanierung-der-Arndt-Schule-haben-begonnen/